Mittwoch, 10. November 2010

Die Moerser Kirmes und der 1. Pflaumenkuchen

Am 1. Wochenende im September, findet in Moers die größte Kirmes am Niederrhein statt. Dieses Volksfest hat einen Ruf, weit über Moers hinaus und war schon während der Kindheit ein Highlight des Jahres, denn in dieser Zeit steht ganz Moers kopf! Die Kirmes ist Kult bei Alt und Jung und jeder verbindet seine ganz eigenen Erinnerungen mit ihr!
Viele ältere Moerser Paare haben sich dort beim Tanzen “auf’m Zelt” kennengelernt, denn das war oft die einzige Gelegenheit damals. Eine große Tradition hat auch der Kirmesmontag. Fast alle Geschäfte, Banken und Behörden schließen gegen 13 Uhr und dann wird gefeiert, oft gemeinsam mit allen Kollegen!
An diesem Tag spielen fast überall Live-Band, die fast alle Geschmäcker abdecken und der Alkohol findet regen Zuspruch! Was schon in manchem Kollegenkreis zu Verbrüderungen geführt hat, die am nächsten Tag liebend gerne rückgängig gemacht worden wären!
Man trifft sich halt am Montag auf der Moerser Kirmes! Ein sehr traditionelles Getränk, dass gerade für Moerser “Ureinwohner” dazugehört, ist “Fisternölleken”, ein Klarer (meist Korn oder Doppelkorn) mit einem Zuckerstück, einer Kaffeebohne oder einer Rosine! Das andere traditionelle Genussmittelist der 1. Pflaumenkuchen der Saison! Er wird zwar nicht auf der Kirmes angeboten, aber von der traditionsbewussten Moerser Hausfrau zubereitet. Mein persönliches Rezept folgt gleich! In Moers heisst er bei den Älteren übrigens Prummetaat!!!
Ansonsten deckt auch die Kirmes offensichtlich gewissen Sehnsüchte und Erinnerungen unseres Lebens ab. Denn es ist ja nicht der einzelne Geruch von Bratwurst ODER Mandeln ODER Bratfisch, sondern die Kombination der Gerüche, die Kindheits- oder Jugenderinnerungen in uns wachrufen. Das in Kombination mit der Musik und den Losverkäufern assoziiert Vieles!
Das geschlossene Verdeck der Raupe, das Anlass zu ersten kurzen Intimitäten war, die coolen Jungs, die um den Autoscooter standen und Ihre Zuneigung durch Attacken auf die Scooter der begehrten Mädchen zum Ausdruck brachten.
Eine andere Welt eben, in die wir gerne einmal im Jahr eintauchten und die für uns am besten in Moers funktionierte, da wir dort viele Leute kannten! Und welcher Jugendliche flaniert schon allein über die Kirmes!
In diesem Sinne, allen Moersern und Nichtmoersern viel Freude und schönes Erinnern auf der Moerser Kirmes!
Beates Pflaumenkuchen:
Zutaten:
1,5 kg Zwetschgen
150 g Marzipanrohmasse
200 g Margarine (Alsan)
200 g Zucker
Eiersatz z.B. von 3Pauly für 3 Eier
175 ml ungesüssteSojamilch
500 g Mehl
1/2 Päckchen Backpulver
1 Tl Zimt
100 g Mandelblättchen
Puderzucker

Zubereitung:
Zwetschgen putzen, waschen, halbieren und entsteinen. Zucker, Fett und Marzipan schaumig rühren. Nacheinander Eiersatz und Sojamilch zufügen. Mehl, Backpulver und Zimt mischen und unterrühren.
Teig auf einem gefetteten Backblech verstreichen. Zwetschgen darauf verteilen. Mit den Mandeln bestreuen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd 175 Grad, Umluft 150 Grad) ca. 40 min backen. Auskühlen lassen und mit Puderzucker bestreuen!



                                                         

                                                                           Guten Appetit!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen