Dienstag, 7. Februar 2012


GlücksRezepte - nicht nur für den Winter!




Ich möchte heute eine neue Serie starten zum Thema

GlücksRezepte - Genuss für Körper & Seele!

Es gibt wie immer leckere Rezepte, aber ab heute nicht nur für den Magen, sondern auch Rezepte für die Seele! Oft liegt es sehr nah beieinander, denn gerade in diesen kalten Tagen kann der Genuss einer leckeren heißen Suppe ein Riesen-Glücksgefühl auslösen! Die Dankbarkeit dafür ist wiederum ein wundervolles Rezept auf dem Weg zum Glücklich-Sein und berührt unsere Seele!

Heute möchte ich Dich erwärmen für eine wunderbare Tomatensuppe und das Thema Erfolg!
Warum Erfolg? Es steckt mehr in diesem Wort als Du denkst und es hat sehr viel mit genussvollem Leben zu tun und auch anders herum :-)

Viel Spass mit meiner neuen Serie!


Zuerst  hier ein Gedicht der Lyrikerin Bessie Anderson Stanley aus dem Jahre 1904: 

Was Erfolg ist

Es hat derjenige Erfolg gehabt,
der gut gelebt, oft gelacht und viel geliebt hat.

Der sich Vertrauen und Achtung kluger Menschen verdiente
und die Liebe seiner Kindern.

Der seinen Platz fand und seine Aufgabe erfüllte;
der die Welt 
in einem besseren Zustand verließ, als er sie vorfand,
sei es durch schöne Blumen, die er züchtete,
ein vollendetes Gedicht oder eine gerettete Seele.

Es hat derjenige Erfolg gehabt, dem es nie an Dankbarkeit fehlte
und der die Schönheit unserer Welt zu schätzen wusste
und der nie versäumte, dieses auszudrücken;


der in Anderen immer nur das Beste suchte
und von sich das Beste gab;

dessen Leben eine Inspiration war
und die Erinnerung an ihn ein Segen.






Heute ist ein guter Tag um einmal darüber nachzudenken, was für Dich Erfolg bedeutet! 




Ist es wirklich das neue Auto, die  Gehaltserhöhung oder die Karriere, die so oft mit Erfolg verwechselt wird? Eins ist sicher, ohne Erfolg haben wir keine Lebensfreude, denn er ist für uns lebenswichtig, da wir soziale Wesen sind, die auf die Interaktion untereinander angewiesen sind!! Nimm Dir doch zeit, setze Dich hin, trink einen Tee, einen Wein oder was auch immer Dir ein Wohlgefühl bereitet und denke ganz bewusst über die folgende Frage nach:

Warum will ich erfolgreich sein?Is
t
Schreibe auf, was Dir spontan durch den Kopf geht! Manchmal dauert es eine gewisse Zeit, bis wir hinter den Schleier der vorgegebenen Erfolgs-Glaubenssätze schauen können, die wir als Kind gelernt haben. Aber dann kommt ein Juwel der Wahrheit zum Vorschein, dass das Potential hat, Dein Leben zu ändern!
Hat Erfolg vielleicht etwas mit dem Wunsch „gesehen zu werden zu tun? Von jemandem Bestimmten, dessen Aufmerksamkeit Dir gefehlt hat oder fehlt? Vielleicht Vater oder Mutter?
Das ist nur ein Beispiel, was beim intensiven Nachdenken über das Thema betrachtet werden könnte, es kann bei Dir ja ein völlig anderer Grund sein! Vielleicht ist Erfolg für Dich ja auch etwas Negatives, weil in Deiner Familie sehr spöttisch über reiche und erfolgreiche Menschen gesprochen wurde, dann steht Dein natürlicher Wunsch nach Erfolg einem Glaubenssatz entgegen, der Dich ständig unangenehm berührt und Du fühlst es und weisst nicht warum! Vielleicht bringt Dich dieser Gedanke daran in den nächsten Tagen ein Stück weiter in die richtige Richtung!? Wie wärs?

Während Du diese Gedanken in Dir arbeiten lässt, bereiten wir eine herrliche Tomatensuppe zu, die garantiert ein Erfolg auf der ganzen Linie ist :-)


Mediterrane Tomatensuppe

Zutaten:

1 Stange Porree
2 - 3 Möhren
1 große zwiebel
1 Paprika
2 - 3 Knoblauchzehen
3 EL Tomatenmark
8-10 frische Tomaten oder im Winter 1 gr. Dose geschälte Tomaten
2-3 EL italienische Kräuter, frisch, gefroren oder gefriergetrocknet
2 EL Gemüsebrühe
Pesto
Pfeffer, Salz, Paprikagewürz edelsüss, Paprikagewürz scharf, Zucker


Zubereitung:

Porree putzen, waschen und in feine Ringe schneiden. Paprika putzen, kleinschneiden, Möhren schälen und kleinschneiden. Zwiebeln und Knoblauch schälen und in Würfel schneiden - Öl im grossen Topf erhitzen und Alles darin andünsten. Tomatenmark darin anschwitzen und dann die Tomaten samt Saft dazugeben. Tomaten etwas zerkleinern, dann 1/4 l Wasser, Brühe und die Kräuter einrühren. Mit Deckel auf kleiner Flamme ca. 1 Stunde köcheln lassen. Suppe dann pürieren und kräftig abschmecken! Man kann nach Belieben noch geviertelte Kirschtomaten dazugeben, das macht die Suppe noch fruchtiger, auch auch Reis oder vorgekochte Suppennudeln! Ich bröckel gerne Schafskäse darüber und gebe am Ende einen Klecks Pesto hinein!

Probiert am Besten, wie es Euch gut schmeckt!!!








Ich verabschiede mich für diese Woche, mit einem schönen Gedanken von Herrmann Hesse:

Wenn wir einen Menschen glücklicher 
und heiterer machen können,
so sollten wir es in jedem Fall tun,
mag er uns darum bitten oder nicht!


Hier gehts zu meiner Homepage

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen