Freitag, 17. Juni 2011

Eine kulinarische Reise durch Frankreich! Geniessen mit ALLEN Sinnen!

1. Station:    Paris







So manche Tradition bleibt in der Hektik des Alltags auf der Strecke: Wo die Zeit für ein Mittagessen oder ein Gläschen Rotwein zwischendurch fehlt, werden Cafes und Bistros überflüssig! Wo man sich früher eine Stunde fürs Mittagessen gönnte, sind es heute im Landesdurchschnitt 27 Minuten. Das reicht kaum um ein Tagesgericht in einem Cafe oder Bistro einzunehmen. Und statt den Feierabend an der Theke zu debattieren , schaut der Durchschnittsfranzose heute ins TV oder Internet! Aber es gibt Gegenwehr: 1992 gründete sich eine Initiative "Café auf dem Land", die sogar von der EU bezuschusst wird! Denn wichtig ist nur eins:
Ob Paris, Zahnweh oder Hochzeit-bei einem Gläschen Rotwein wird im Cafe/Bistro alles diskutiert! 



Nichts wird langfristig den Pariser Charme und die Besonderheit der Bistros beenden können, solange es Menschen gibt, die den Genuss und das Gespräch für eine sehr wichtige Angelegenheit Ihres Lebens halten! Wenn es nicht die Einheimischen sind, dann zumindest ein Teil der 70 Millionen Besucher, die jedes Jahr nach Frankreich kommen, denn offensichtlich ist die Sehnsucht nach Kultur, Authentizität und  wunderbarem Essen auch im 21. Jahrhundert ungebrochen! Paris ist die Essenz aus allen Landesteilen, entsprechend einem Dekret, das noch aus der Zeit Napoleons stammt und bis heute nicht aufgehoben wurde: 
Die besten Lebensmittel des Landes müssen nach Paris gebracht werden!!!




Paris, diese Diva mit dem unglaublichen, aber leicht angestaubten Charme der Intellektualität und einer wundervollen Art der Arroganz! 
Wer von uns träumte früher nicht davon mit einer Tasse Café oder einem Glas Rotwein (je nach Tageszeit) und einer Gauloises in der Hand in einem der Pariser Cafes, (bevorzugt im Quartier Latin) zu sitzen und einen unglaublich intellektuellen Eindruck zu machen, alleine oder mit einigen genauso veranlagten Freunden :-)
Das war es doch, das Savoir vivre, die Zeit von Simone de Beauvoir und Coco Chanel!
Und nicht zuletzt - ist es nicht Stadt der Liebe? Wer durch den Bois de Boulogne läuft oder an einem schönen Sommertag die Seine entlang geht, der weiss, warum Paris so genannt wird! Es liegt in der Luft: Denn liegen nicht die Genüsse aller Art sehr eng beieinander? Gutes Essen, großer Wein und Liebe sind für mich eine untrennbare Einheit! Nämlich Leidenschaft! Geben wir uns ihr hin, in jeder Hinsicht, geniessen das Leben, denn wir leben im JETZT!   


Es ist noch nicht zu spät für unsere Träume!
Hier ein Anfang und eine Basis fürs Visualisieren!





Um die Illusion perfekt zu machen, hier ein 1. Rezept! Zusammen mit der Musik werdet Ihr Euch in ein Bistro in der  Nähe des Eifelturms versetzt fühlen und einen wundervollen Geschmack im Mund verspüren. Den Geschmack von Frankreich und der "Leichtigkeit des Seins"!


Mit diesen Links seid Ihr schon fast am Ziel:
Geniessen mit allen Sinnen :-)


Steigt ein in den Geniesser-Bus, schliesst die Augen und los gehts auf unsere 1. Frankreichetappe!Erster Halt Paris! Ich verspreche Euch in den nächsten Tagen und Wochen noch weitere Geniesser-Rezepte z.B. aus der Bretagne, der Normandie, der Provence und dem Elsass usw.! Natürlich von mir erstellt, probiert und an meinen Versuchskaninchen (Familie und liebste Freunde) getestet :-) 



  Salade de chèvre chaud




Zutaten:

250 g Feldsalat
1 Baguette
1 Rolle Ziegenkäse (Feinkost Aldi)
Olivenöl
Honig
2 feste Birnen
Walnusskerne, ca. 50 Gramm
Zucker, Salz, Pfeffer
1/2 TL Dijon-Senf
1 Schalotte oder rote Zwiebel
Weissweinessig
8 ELHühner- und/oder Gemüsebrühe oder Fond

Zubereitung:

Aus der Brühe, der kleingehackten Schalotte, Zucker, Salz, Pfeffer, 8 EL Öl und 5 EL Essig das Salatdressing herstellen. Über den gewaschenen Feldsalat giessen und kurz ziehen lassen! Den Ziegenkäse mit Rand in ca. 2 cm dicke Scheiben Schneiden und auf geschnittene Baguettescheiben legen. Über jede Scheibe etwas Honig verstreichen und im vorgeheizten Backofen bei 220 Grad (Umluft 200) etwa 7 Minuten überbacken. Währenddessen die Birnen schälen und längs in Scheiben schneiden, dann zum Feldsalat anrichten und mit Walnüssen bestreuen. Die noch warmen Ziegenkäse-Baguettes auf den Feldsalat geben und noch warm servieren!

Bon appetit! 


Hier gehts zu meiner Homepage!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen